Ist Muskelmasse wirklich eine Frage der Trainingsintensität?

InSideBerlin.

sofern man kein Bodybuilder ist, ist die maximale Muskelmasse weitaus weniger wichtig als das damit verbundene Mehr an Kraft und Power. Dieser Beitrag berichtet über Trainingstheorien und Trainingsmethoden verschiedener Sportarten und zeigt, wie Ihr am besten zu Maximal- und Schnellkraft kommt.

Viele denken, dass man für eine Verbesserung der Maximalkraft in erster Linie größere Muskeln braucht. In gewisser Hinsicht stimmt das auch, denn größere Muskeln können schließlich mehr Kraft ausüben als kleinere. Es muss jedoch nicht heißen, dass Sportler, die sehr große Muskelpakete haben, auch die schwersten Gewichte heben können. Auch wenn ein Bodybuilder größere Muskeln hat, muss er nicht unbedingt so stark wie z. B. ein Gewichtheber sein.

Auch das Körpergewicht ist ein entscheidender Faktor, denn ein sehr leichter Athlet kann in Bezug auf das Leistungsgewicht durchaus der Kräftigste/Stärkste sein. Ein Athlet mit einem Gewicht von 70 kg, der Kniebeugen mit 190 kg Gewicht bewältigt, hat…

Ursprünglichen Post anzeigen 2.370 weitere Wörter

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s