Unsere Gefühle als Wegweiser bei einer Konfliktlösung…

lichterwunder

Der Weg zwischen Herbst und Winter

Die erste und zentrale Rolle bei einem Konflikt spielen unsere Gefühle!

Konflikte erleben wir tagtäglich überall um uns herum. Jeder von uns weiß, wie schnell wir uns in einen Konflikt verwickeln können und dieser unseren Beziehungen häufig mehr schadet, als nützt. Konflikte gestalten unsere Beziehungen oftmals schwierig, bis hin zu vollkommen ungelösten Themen zwischen den Betroffenen.

Ich kenne nur sehr wenige Menschen, die wirklich konfliktfähig sind und sich konstruktiv der Problemlösung nähern können.

Wie erkenne ich einen Konflikt? Was bedeutet es, konfliktfähig zu sein? Wie löse ich einen Konflikt? Fragen, die sich sicher jeder schon einmal gestellt hat.

Wenn wir in einem Konflikt stecken oder uns in einer belastenden Verstrickung befinden, ist es sehr oft der Fall, dass wir den ANDEREN zur Vernunft bringen wollen, ändern wollen, eines Besseren belehren oder uns wünschen, dass dieser seine aus unserer Sicht begangenen Fehler eingesteht. Wir geben uns vielleicht endlosen Diskussionen hin und…

Ursprünglichen Post anzeigen 578 weitere Wörter

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s