Kommunikation zwischen Unbekannten: Das Risiko des Gelingens @paaddor @mkarbacher @latent_de

Differentia

zurück Der Referenzzirkel

Ein besonderes Merkmal der Kommunikation zwischen Unbekannten, wie sie durch social media entsteht, ist, dass es beinahe kein Risiko des Gelingens von Kommunikation gibt. Eben dies scheint mir ein sehr wichtiger Faktor für das Entstehen dieser Trollerei zu sein.

Ein Risiko des Gelingens von Kommunikation entsteht überall dort, wo aufgrund der Unwahrscheinlichkeit des Gelingens von Kommunikation die Beteiligten sich für einander zur sozialen Erwartungsbildung für den Erfolg von Kommunikation ansprechbar machen. Dies gilt insbesondere da, wo etwas organisiert wird. Ob die Gründung einer Familie, eines Unternehmens, einer Partei, eines Vereins, die Veranstaltung einer Versammlung, eines Konzerts oder auch nur die Organisation einer Party, oder noch viel einfacher: eine Verabredung zum Bier. In allen Fällen gibt es ein Risiko des Gelingens.
Das Risiko des Gelingens ergibt sich daraus, dass alle irgendeinen Aufwand leisten müssen, von welchem sie prinzipiell nicht wissen können, ob er sich für irgendetwas lohnen wird…

Ursprünglichen Post anzeigen 500 weitere Wörter

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s