Fritz Perls: die Fähigkeit zu antworten

nit möööglich!


Fritz
Das grundlegendste Merkmal des reifen Menschen ist Verantwortung, die Fähigkeit zu antworten, lebendig zu sein, zu fühlen, empfindsam zu sein und voll für sich selbst und niemand sonst verantwortlich zu sein.

Fritz Perls, 1969

Reiz–Reaktion, Reiz–Reaktion, Reiz–Reaktion, … ist das wirklich alles, was möglich ist? Sind wir wirklich nur Reiz–Reaktions-Maschinen? Wer von euch schon einmal beispielsweise auf einer politischen Veranstaltung war, hat das bestimmt schon mal erfahren dürfen. Es ist sterbenslangweilig. Keiner hört dem anderen zu, auf jedes Stichwort des einen folgt ein vorher längst fertig geschnürtes Antwortpaket und eine unterschwellige Aggressivität lastet schwer auf dem ganzen stumpfsinnigen Gesabbel.

Ohne lebendig zu sein, zu fühlen und empfindsam zu sein, kann kein wirkliches Gespräch stattfinden. Aber da ist bei den meisten Menschen viel zu viel Angst. Sich in dieser Weise zu öffnen, bedeutet, sich verletzbar zu machen. Und jeder weiß, was geschieht, wenn sich jemand in einer politischen Diskussion verletzbar zeigt:…

Ursprünglichen Post anzeigen 191 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s